Datenschutzerklärung

für die Domain www.wohn-in.de gemäß Artikel 13 DS-GVO

Verantwortlich für den Datenschutz dieser Webseite:

WOHN-IN Wohnraum-Interessen e.V.
vertreten durch Matthias Schäfer (1. Vorsitzender)
Hammer Straße 26 c, D-48153 Münster
Tel.: 0251-523021, Fax: 0251-522324, eMail: wohn-in@wohn-in.de

Welche Daten werden für welche Zwecke verarbeitet?

Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Webseite werden auf dem Server vorübergehend Daten in Protokolldateien gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung des Besuchers zulassen. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
– das Datum und die Uhrzeit des Abrufs
– die IP-Adresse und der Hostname des abrufenden Rechners
– der Referrer (also von welcher Webseite der Besucher kam)
– die Seiten, die auf unserer Webseite besucht wurden
– der User Agent (u.a. Browsertyp und Betriebssystemversion).

Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist erforderlich, um die Auslieferung und Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Die anfallenden Verkehrsdaten verwendet der Verein nicht für Trackingzwecke, hat aber ein berechtigtes Interesse daran, sie zwecks Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit vorübergehend zu speichern, insbesondere um im Falle von Einbruchsversuchen, Spam- oder DDoS-Attacken den Urheber des Angriffs ermitteln zu können. Die o.g. Verkehrsdaten werden spätestens nach 8 Wochen gelöscht.

Bei der Registrierung für den Zugang zum Mitgliederbereich wird die eMail-Adresse des Mitglieds erfragt, um diesem ein Einmal-Passwort zuzusenden. Letzteres hat ein kurzfristiges Ablaufdatum und muss deshalb zeitnah vom Mitglied geändert werden.

Die Nutzung des Mitgliedsbereichs ist optional und für die Inanspruchnahme der satzungsgemäßen Vereinsdienstleistungen (Wohnungssuche und Mieterberatung) nicht zwingend erforderlich. Jedoch besteht hier für Mitglieder die Möglichkeit, dem Verein Datenänderungen mitzuteilen oder über die Upload-Funktion Unterlagen für die Mieterberatung zu übermitteln. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sind die Mitgliederverwaltung und die Dienstleistungserbringung. Die Speicherdauer orientiert sich an den Richtlinien des Vereins zur Aufbewahrung von Mitgliederdaten.

Das Kontaktformular auf unserer Webseite kann von Mitgliedern ebenso wie von Nicht-Mitgliedern genutzt werden. Bei seiner Nutzung werden der Name und die eMail-Adresse des Absenders sowie der Betreff und die Nachricht selbst direkt an das Vereinsbüro übermittelt, welches dann die Mitteilung bzw. Anfrage bearbeitet.
a) Bei Mitgliedern ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung die Mitglieder-verwaltung und die Dienstleistungserbringung; die Speicherdauer orientiert sich den Richtlinien des Vereins zur Aufbewahrung von Mitgliederdaten.
b) Bei Nicht-Mitgliedern ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung die Einwilligung des jeweiligen Absenders, die vor der Übermittlung der Nachricht eingeholt wird.
Die Daten werden gelöscht, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

Bei Nutzung des Formulars Wohnraum anbieten werden folgende Daten erhoben:
– Name und Kontaktdaten des Wohnungsanbieters (also des Ver- oder Vormieters)
– Daten zum Mietobjekt (Objekttyp, Größe, Wohnlage, Ausstattung, Mietpreis etc.).
Diese Daten werden ausschließlich vom Vereinsbüro verarbeitet und ausschließlich an wohnungssuchende Vereinsmitglieder weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Einwilligung des Wohnungsanbieters, die vor der Übermittlung der Mietofferte eingeholt wird. Legt der Wohnungsanbieter Daten anderer Personen offen (etwa die Rufnummer einer weiteren Kontaktperson), so muss er zuvor deren Einwilligung eingeholt haben.

Datenweitergabe

Personenbezogene Daten, die über diese Webseite erhoben werden, werden allein vom Vereinsbüro verarbeitet und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies geschieht mit Einwilligung der betroffenen Person (z.B. die Frage eines Mitglieds an einen beratenden Anwalt) oder zu satzungsgemäßen Zwecken (z.B. die Weitergabe von Mietofferten an wohnungssuchende Mitglieder). Keinesfalls erfolgt eine Weitergabe von Mitgliederdaten an Wohnungsanbieter.

Auf technischer Ebene hat der Verein mit dem Web-Hoster und mit dem Web-Master sog. Auftragsverarbeitungsvereinbarungen geschlossen. Derartige Vereinbarungen sind verpflichtend, wenn nicht auszuschließen ist, dass ein externer Dienstleister im Rahmen seiner Tätigkeit (z.B. bei Wartungsarbeiten) mit personenbezogenen Daten, die im Verantwortungsbereich des Auftraggebers liegen, in Kontakt kommt. Beide Dienstleister haben ihren Sitz und ihre Server in Deutschland. Eine Weitergabe von Daten ins Nicht-EU-Ausland oder an internationale Organisationen findet nicht statt.

Cookies und andere Web-Techniken

Diese Webseite nutzt keine Google-Dienste, keine Social Plugins, keine Werkzeuge, die Marketing- oder Werbezwecken dienen, und keine Tools und keine Cookies von Drittanbietern. Alle Gestaltungselemente werden ausschließlich vom eigenen Server geladen. Beim Besuch der Webseite wird lediglich ein technisch notwendiges PHP-Session (Session-Cookie) angelegt, das allerdings keiner Einwilligung seitens des Webseitenbesuchers bedarf und beim Beenden der Sitzung, spätestens jedoch beim Schließen des Browsers, automatisch wieder gelöscht wird.

Technische Sicherheitsmaßnahmen

Um die Daten der Webseitenbesucher bei der Übertragung durch das Internet vor Offenlegung, Manipulation und Verlust zu schützen, werden sie nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt übertragen (Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2). Ob eine Website verschlüsselt ausgeliefert wird, ist im Browser erkennbar, meist in Form eines Symbols vor der Adressleiste. Ferner wurden die Security Header und das o.g. PHP-Session-Cookie so konfiguriert, dass die Webseitenbesucher bestmöglich vor XSS-, MITM- und CSRF-Angriffen geschützt sind.

Im Zuge der o.g. Auftragsverarbeitungsvereinbarungen, die der Verein mit dem Web-Hoster und Web-Master geschlossen hat, bieten beide Vertragspartner hinreichende Garantien zur Einhaltung des Datenschutzes und verpflichten sich zu umfangreichen technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Sicherstellung eines angemessenen IT-Schutzniveaus.

Betroffenenrechte

Nach Maßgabe von Art. 15 DS-GVO haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten. Sollten Daten, die Sie betreffen, inkorrekt oder unvollständig verarbeitet werden oder worden sein, steht Ihnen gemäß Art. 16 DS-GVO ein Recht auf Berichtigung zu. Nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO haben Sie das Recht, Einwilligungen zu Datenverarbeitungen jederzeit zu widerrufen; durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgten, nicht berührt. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, so können Sie die Löschung oder die Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO). Wenn Sie der Ansicht sind, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verstoße gegen Datenschutzrecht, haben Sie gemäß Art. 77 Abs. 1 DS-GVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde freier Wahl zu beschweren.

Recht auf Widerspruch

Sie haben gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der für den Datenschutz Verantwortliche verarbeitet dann die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Änderung der Datenschutzerklärung

Der Verein behält sich vor, diese Datenschutzerklärung unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung und der jeweils aktuellen Rechtslage entsprechend anzupassen. Es gilt jeweils die aktualisierte Fassung.

Stand: 22.04.2022